Weibliche Wirksamkeit, Präsenz & Energie


... in diversen Rollen professionell entfalten

In den Medien, Social Networks und den Fluren der Gesellschaft wieder ein aktuelles Thema - brandeins, Manager Magazin, Xing und linked in - mehr denn je? Frauenquoten in den Führungsetagen oder Vorstandsebene? In Frage stellen der Mutterrolle? Karriere oder Kinder ? Worum geht es wirklich?

Es wird davon gesprochen, dass Frauen sich in einer 'Männerwelt' bewegen. Gerade in Organisationen scheint es häufig um typisch männliche Verhaltensweisen zu gehen, die 'Frau' sich aneignen müsse, um sichtbar, durchsetzungsfähig und erfolgreich zu sein. Müssen Frauen sich anpassen und Verhaltensweisen sich aneignen, um dazuzugehören? Oder könnte es auch anders sein?

 

Im Sinne der Ganzheitlichkeit ist meine Perspektive darauf eher so: In der Welt, der Gesellschaft und unserem Leben haben sowohl männliche als auch weibliche Elemente ihre Berechtigung und ihren Sinn. So geht es doch eher um Ausgewogenheit und Kontextbezogenheit. Es braucht beide Energien, die sich gegenseitig ergänzen, um etwas Gutes zu bewirken. Das ist das Leben - die Natur macht es uns vor.

 

Daraus leitet sich für mich ab, dass es ein gutes Ziel für Frauen ist, sich ihrer weiblichen Energie & Kraft als Quelle bewusst zu sein. Es ist sehr hilfreich, ein spürbares und klares Selbstbewusstsein zu entwickeln, welches die typisch weiblichen Denk- & Verhaltensstile als Ressource integriert und nicht negiert. Übrigens gilt das in beide Richtungen - Jeder Mensch, ob männlich oder weiblich - trägt sowohl männliche als auch weibliche Anteile in sich und setzt sie ein.

 

"Human Diversity is a resource, not a Handicap." Margaret Mead

 

Mit Blick auf meine Arbeit als Coach trage ich dazu bei, Frauen in ihren Rollen und Aufgaben zu bestärken, sich der weiblichen Energie bewusst zu sein und sie im Einklang mit sich selbst zu leben.

 

Konkrete Fragestellungen und Zielsetzungen im Coaching für Frauen könnten so lauten:

  • Selbstbild als Führungskraft stärken
  • weibliche Stärken erkennen
  • selbstbewusst, wirksam und professionell auftreten
  • Mich wirksam positionieren und ausdrücken
  • Rollenklarheit und Präsenz entwickeln
  • Kommunikation bewusst gestalten

Frauen und Leadership


Frauen Zirkel Bad Homburg

Kraft der weiblichen Führungskompetenz

Viele Jahre war es Gang und Gäbe die weiblichen Attribute – Auftreten, Verhalten und Potentiale – vor allem im geschäftlichen Umfeld maskulin zu verkleiden, kaschieren oder überspielen. Dabei haben Frauen Ihre ureigenen Stärken & Talente häufig  verleugnen, unterschätzt und sich selbst abgewertet.


Zukunftsorientierte, moderne Gesellschaften und Organisationen profitieren auf vielen Ebenen von einem ausgeglichenen Verhältnis der weiblichen und männlichen Energie.

 

Seien Sie Teil der Veränderungen, die unsere Zeit möglich macht?

 

Übernehmen Sie die Verantwortung für sich und gestalten Sie die moderne Welt, in der es keine Frauenquote braucht, um erfolgreich und präsent zu sein. Eine Zukunft in der sich Frauen und Männer ganz selbstverständlich in ihren Talenten, Stärken und Besonderheiten schätzen und ergänzen. Arbeits- & Privatwelten, wo jeder sich und seine Kompetenzen einbringt und authentisch sein kann.

Die weibliche Energie der Frau erleben und selbst-bewusst im beruflichen und privaten Leben zum Ausdruck bringen. Sich mit anderen Frauen auf Augenhöhe austauschen und voneinander lernen.

 

In einer kleinen Gruppe von Frauen biete ich einen geschützten, moderierten Raum um sich mit dieser Thematik fokussiert zu beschäftigen.  Übungen und andere Möglichkeiten neue Verhaltensweisen, Umgangsformen und Strategien  zu besprechen, trainieren und auszuprobieren.

 

Die eigene weibliche Wirksamkeit & Präsenz  bewusst entwickeln.

 

Haben Sie Interesse, sich in einem kleinen Kreis regelmäßig (ca. alle 6-8 Wochen) miteinander auszutauschen? 

 

Bitte melden Sie sich bei mir...